Das war 2022

 

Hier ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2022 durch die blau-weiße FCS-Brille.

Zu Beginn des Jahres 2022 hatte Corona das Land noch im Griff und es galten überall Einschränkungen, z.B. bei der Benutzung von Umkleidekabinen und Duschen. Zum Glück konnten wir aber fast ohne Einschränkungen trainieren und Spiele durchführen (wenn auch teilweise mit Maskenpflicht oder 2G+ Regelung für die Zuschauer). Und natürlich war das Jahr 2022 geprägt von den Nachrichten über den Ukraine-Krieg und das Leiden der Menschen.


Aber lasst uns Zum Jahresabschluss mal auf die positiven und schönen Dinge blicken. Hier ein paar Highlights:

 

Im April wurden zwei unserer Mitglieder auf der HFV-Ehrungsveranstaltung mit Ehrennadeln ausgezeichnet.

  

Stefan Dettmer, langjähriges Vereinsmitglied und Spieler in unserer Supersenioren-Mannschaft, erhielt die silberne Ehrennadel, 
unser 1. Vorsitzender Clemens Müller die goldene Ehrennadel des Hamburger Fußballverbandes für besonderes Engagement.


Mai 

Nach langer und intensiver Vorarbeit konnten die Verantwortlichen unserer Jugendabteilung um den Jugendobmann Marc Kolodzic im Mai Vollzug melden: Der große HSV und der engagierte FC Süderelbe unterzeichnen einen Kooperationsvertrag für die Talentförderung und Zusammenarbeit im Jugendbereich. Davon profitieren unsere jungen Talente und unsere Trainer/innen, denn diese Kooperation stellt den regelmäßigen Austausch und Kontakt zwischen beiden Vereinen sicher.


Unsre 3. Herren stand am 15. Mai im Pokalfinale, unterlag aber der starken Mannschaft von BU mit 1:2. Auch unsere 1. A-Jugend hat nach einer Starken Saison das Pokalfinale erreicht, in dem sich der FC St. Pauli aber mit 5:0 durchsetzte. GLÜCKWUNSCH an beide Teams zum zweiten Platz!


Am 20. Mai konnten wir nach zweijähriger Corona-Zwangspause auch endlich wieder eine Jahreshauptversammlung abhalten. So konnten wir die ordentlichen Wahlen für die kommissarisch besetzten Posten und viele Ehrungen verdienter Mitglieder nachholen.


Juli

Unsere 1. Herrenmannschaft startete am 31. Juli in die neue Saison der Oberliga Hamburg und belegt nach einem etwas holprigen Start inzwischen einen Platz im Mittelfeld der Tabelle (mit Trend nach oben 😊). Auch im Lottopokal waren das Team von Trainer Stefan Arlt bisher erfolgreich und spielt als nächstes im Achtelfinale zu Hause gegen Concordia Hamburg.


 

Am 16. Juli trafen sich die FCS 80er Helden am Sportplatz Kiesbarg. Fußball-Legenden und "ewige Talente" aus der erfolgreichen Ära mit Bernd Enge, Manni Struwe und Kay Gosebeck versammelten sich am Kiesbarg, um alte Zeiten aufleben zu lassen und zu erzählen, was inzwischen alles so passiert ist. Es war eine tolle Veranstaltung. 


September

Sabrina Erich, Spielerin und Trainerin beim FC Süderelbe, wurde im September mit ihrem Projekt "Sport für muslimische Frauen" für den zweiten Platz bei der Verleihung des Hamburger Bürgerpreises ausgewählt.


Oktober

Im Oktober wurden unsere B-Mädchen um Trainer Sammy Selcuk von dem HFV-Fairplay-Beauftragten Frank Behrmann für ihr besonders faires Verhalten bei einem Spiel gegen Viktoria Hamburg ausgezeichnet. Hier der Bericht über die Fair-Play-Auszeichnung


Seit dem 22. Oktober ist ganz Süderelbe im Sammelfieber. Erstmals gibt es ein FC Süderelbe Sammelalbum und Sticker aller Jugendmannschaften sowie der ersten bis dritten Herren. Die Aktion in Zusammenarbeit mit STICKER STARS und dem REWE-Markt Neuwiedenthal ist ein voller Erfolg. Einzelheiten findet ihr hier: FCS Sticker-Album.


Am 28. Oktober haben wir im Rahmen des Oberliga-Heimspiels gegen TuS Osdorf das neue, einheitliche FCS-Jugendtrikot präsentiert. Darauf sind wir besonders stolz. Alle Jugendmannschaften spielen jetzt einheitlich in dem FCS Jugendtrikot.


Und nochmal gute Neuigkeiten aus der Jugendabteilung: Unsere 2. C-Jugend ist nach dem Heimspiel am 29. Oktober (4:0 gegen Vorwärts Wacker) vorzeitig in die Oberliga aufgestiegen. Das haben sich die Jungs nach einer hervorragenden Saison absolut verdient. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Mannschaft und das Trainerteam.


November

Sicherlich DAS Highlight im Jahr 2022: Im November wurde der FC Süderelbe für seine hervorragende Nachwuchsarbeit mit dem Uwe-Seeler-Preis der Freien und Hansestadt Hamburg ausgezeichnet. Damit sind wir einer der wenigen Vereine, die diesen Preis zum zweiten Mal erhalten haben (1995 und 2022). Das ist nicht nur ein Zeichen für kontinuierlich ausgezeichnete Jugendarbeit, sondern auch ein Ansporn für die zukünftigen Aufgaben.


Was war sonst noch los am Kiesbarg?

  

Im Frühjahr haben wir auf dem Sportplatz Kiesbarg unsere große digitale Anzeigetafel montiert und in Betrieb genommen, im Herbst wurde unsere überdachte Tribüne mit neuen Sitzen ausgestattet. VIELEN DANK an die großzugigen Sponsoren und an die freiwilligen Helfer!

  

Bereits im Herbst letzten Jahres hatte der FC Süderelbe in Zusammenarbeit mit der Loki-Schmidt-Stiftung das Projekt "Tausche Rasen gegen Blumenwiese" am Kiesbarg begonnen. In diesem Jahr haben wir mit unseren C-Jugendlichen die Pflanzaktionen fortgesetzt, um einen Teil des Rasens am Hang neben dem Sportplatz in eine bunte Blumenwiese zu verwandeln. Ein "Insektenhotel" ist schon aufgebaut und wartet auf die ersten Bewohner. Wir freuen uns auf das Frühjahr.


Ein spannendes, erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Das alles ist nur möglich, weil sich so viele Menschen für den FC Süderelbe engagieren. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wir wünschen euch allen schöne Weihnachten, viel Spaß mit euren Familien und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Bis bald!

Der Vorstand