1. Spieltag: Elf Tore zum Auftakt beim SC Victoria

Kurz vor der Pause eröffnete der überragende Osman Güraltunkeser (re.) mit dem Tor zum 1:3 die Aufholjagd seines FC Süderelbe. Foto: Matthias Wenner

Eigentlich – aber auch nur ganz eigentlich – sollte die Eröffnung der Oberliga-Saison 2023/24 am Wendelweg steigen. Und ganz (in)offiziell wird der Startschuss zum 75-jährigen Jubiläum der TuS Dassendorf auch beim entthronten Serienmeister vollzogen werden. Aber ganz inoffiziell sicherten sich der SC Victoria Hamburg und der FC Süderelbe die glorreiche Ehre, den ersten Anstoß der neuen Spielzeit zu vollziehen.

Grund: Dassendorf wollte dem Zweitliga-Auftakt und dem Spiel des Hamburger SV beim FC Schalke 04 aus dem Weg gehen, verlegte deshalb die Partie gegen Auftaktgegner Concordia Hamburg von Freitagabend auf Samstagmittag (12 Uhr) – und der Hamburger Fußball-Verband gewährte Victoria tatsächlich den Wunsch, sein Heimspiel gegen die „Kiesbargler“ am Freitagabend stattfinden zu lassen. So eröffneten Vicky und Süderelbe ganz (in)offiziell die neue Saison.

Eine weitere pikante Randnotiz, um nicht gar zu sagen, eine überaus schwachsinnige Regel von Seiten des Verbandes: Der SCV musste neben Torjäger Nick Scharkowski (Zerrung) auf Nikolas Mallwitz und Luca Palzer verzichten. Dem Gast fehlten unter anderem Jorge Camacho und Malik Abu Dieh. Während Mallwitz und Palzer im letzten Spiel der Vorsaison (!) jeweils ihre fünfte Gelbe Karte sahen, mussten Camacho aufgrund seiner zehnten „Gelben“ und Abu Dieh gar wegen einer Gelb-Rote Karte eine Sperre absitzen. Letzteres: Verständlich. Aber: Eine Gelbsperre mit in die neue Saison zu nehmen – blanker Irrsinn!

Den kompletten Fussifreunde-Bericht lest ihr hier: https://www.fussifreunde.de/artikel/trotz-fuenf-scorerpunkten-gueraltunkesers-glanzvoller-abend-wird-von-kouakou-getoppt/

SC Victoria - FC Süderelbe 6:5 (3:1)
Schiedsrichter: Marco Kulawiak (SC Teutonia 10) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Charles Kouakou (10.), 2:0 Charles Kouakou (29.), 3:0 Dennis Bergmann (35.), 3:1 Osman Güraltunkeser (40.), 4:1 Lionel Lingani (62.), 5:1 Alexander Borck (67.), 5:2 Nico Reinecke (73.), 5:3 Nico Reinecke (76.), 6:3 Evailton Fernandes (78.), 6:4 Osman Güraltunkeser (80.), 6:5 Prince Dzigbede (88.)

Unser FCS: Niklas Hoffmann, Arthur Filimonov, Ibrahim Turay (ab 30. Rouven Treu), Justin Heinbockel (ab 80. Christian Agbe), Nico Reinecke, Prince Dzigbede, Can Kömürcü (ab 80. Jerome Rapp), Marvin Alidemi (ab 55. Ljubisa Panic), Maximilian Arlt, Niklas Golke (ab 80. David Borgmann), Osman Güraltunkeser