Neues Flutlicht

Flutlichtspiele - immer eine besondere Atmosphäre!

Das haben wir schon des Öfteren am Freitagabend auf dem Kiesbarg erlebt. Und damit das auch in Zukunft immer ein Highlight bleibt, haben wir aufgerüstet: Unser Stadion am Kiesbarg ist jetzt mit einer modernen und effizienten LED-Flutlichtanlage ausgestattet.

Im Jahr 2011 wurden im Zuge des Umbaus unsere Sportplatzes auf Kunstrasen vier neue Flutlichtmasten auf dem Hauptplatz aufgestellt, zwei weitere auf dem Nebenplatz.

Die Masten wurden mit Flutlichtstrahlern bestückt, in denen jeweils eine Halogen-Metalldampflampe für helles Licht sorgte.

Das entsprach 2011 dem Stand der Technik, inzwischen aber nicht mehr!

Die alten Lampen sind von Jahr zu Jahr reparaturanfälliger geworden und die Lichtstärke hat im Laufe der Jahre merklich nachgelassen.

Auch die hohen Stromkosten machten es schließlich erforderlich, in eine moderne und sparsamere LED-Flutlichtanlage zu investieren.

Im Juli 2022 begannen die Planungen, erste Gespräche wurden geführt, der Markt sondiert und Informationen zur Technik, zu Herstellern und zu verschiedenen Ausführungen gesammelt. Die Umsetzung begann dann im November 2022 mit dem Einholen von Angeboten. Außerdem mussten verschiedene Anträge gestellt werden, weil für die Umrüstung auf LED-Flutlicht Fördermittel beantragt werden können. Im Oktober 2023 konnte es dann losgehen und wir beauftragten die Fa. Lumosa mit der „Sanierung der Flutlichtanlage“ wie es offiziell heißt.

Der Trainings- und Spielbetrieb lief noch bis zur Winterpause, am 11.12.2023 rückten die Experten von Lumosa an und montierten auf den beiden Plätzen 10 sogenannte Leuchtenköpfe mit insgesamt 76 (!) LED-Strahlern. Kabel, Anschlüsse, Steuerungsmodule, Übergangskästen, Überspannungsschutz - alles neu!

An den Flutlichtmasten des Hauptplatzes sind jetzt 8 nagelneue LED-Leuchtenköpfe mit jeweils 8 leistungsfähigen LED-Strahlern montiert = 64 Strahler, die einzeln so eingestellt wurden, dass jeder Fleck des Platzes perfekt ausgeleuchtet ist.

Durch die punktgenaue Ausrichtung und den Blendschutz wird die Lichtemission für Natur und Anwohner auf Null reduziert. Schon auf dem Weg zum Kiesbarg werdet ihr feststellen, dass der Himmel über dem Sportplatz jetzt nicht mehr hell erleuchtet ist. Der Platz aber umso mehr!

Die beiden Flutlichtmasten auf den Nebenplatz tragen jetzt Leuchtenköpfe mit jeweils 6 individuell ausgerichteten LED-Strahlern.

Die Helligkeit des Flutlichtes kann bedarfsgerecht in verschiedenen Stufen eingestellt werden: Spielmodus (100 %), Trainingsmodus (65 %) und ein weiterer, gedimmter Modus mit ausreichend Licht für die Vor- und Nachbereitung.

Wir freuen uns, dass wir nicht nur über eine moderne Flutlichtanlage mit perfektem Licht verfügen, wir leisten damit auch einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Die durchschnittliche Stromersparnis liegt bei 75 % gegenüber der alten Anlage, außerdem sparen wir in den nächsten Jahren 109 Tonnen Co2 ein.

Das ganze war natürlich nicht ganz billig, aber der Umbau wurde mit Zuschüssen des Hamburger Fußball-Verbandes und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Die dunkle Jahreszeit hat ab sofort etwas Gutes: Perfektes Licht auf dem Kiesbarg.

Wir sehen uns beim nächsten Flutlichtspiel.